Projekt: Eisen.Hut - News aus der Gemeinderatssitzung vom 26.11.2019

In der heutigen Gemeinderatssitzung wurde in den Tagesordnungspunkten 4-7 die notwendigen Maßnahmen beschlossen, um den Weinbauverein bei der Umsetzung des Projektes "Eisen.Hut - ein besonderer Platz in den Weingärten" zu unterstützen.

 

Die Beschlüsse wurden nur mit den Stimmen der ÖVP Fraktion umgesetzt, die SPÖ Großriedenthal stimmte in allen Punkten gegen das Projekt.

 

Wir sehen diesen Zuschuss nicht nur als Unterstützung für den Weinbauverein, sondern als Maßnahme der Tourismus - und Kulturförderung, das Bauwerk wird künftig für ALLE zugänglich und benutzbar sein!

Umgesetzt wird es in einer Lage mit einzigartigem Ausblick über den Wagram und das Tullnerfeld, außerdem führen der Tut-Gut-Wanderweg und Radwege daran vorbei. 

 

Unserer Ansicht nach sollte man nicht nur über Visionen für die Zukunft sprechen, sondern diese auch umsetzen und unterstützen.

Wie auch in verschiedenen anderen Projekten der letzten Jahren, wollen wir unseren Ort für die Bürgerinnen und Bürger attraktiv und lebenswert gestalten.

 

Die Projektkosten sind im Ausschnitt des einstimmigen Regierungsbeschlusses des Landes NÖ ersichtlich (siehe Foto - alle Parteien haben dort zugestimmt). Die Gemeinde Großriedenthal unterstützt den Weinbauverein Großriedenthal-Neudegg nun mit 30.000 Euro (ca. 15 % der Projektkosten) - der Rest wird durch den Verein und die Leader-Förderung aufgebracht. 

 

Quelle Fotos: Ausschnitte Google Maps