Wasserversorgung

Sie können sich sicher noch an unsere jahrelangen „Sorgen“ mit der Wasserversorgung in Großriedenthal erinnern.

 

Schon im ersten Jahr unserer Arbeit ist es uns gelungen, dieses Problem in Großriedenthal mit dem kompletten Austausch aller Anbohrschellen zu beseitigen. Ein Aufwand, der aus dem laufenden Budget bezahlt werden musste, weil Sanierungsförderungen vom Land erst ab einem Leitungsalter von 40 Jahren gewährt werden. Trotzdem haben wir uns dieser Aufgabe gestellt und können uns nun – als wichtigen „Nebeneffekt“ – über eine Reduzierung des Wasserverbrauches um mehr als 40 % freuen. 

 

Leider haben wir zurzeit in Ottenthal mit einem ähnlich gravierenden Problem zu kämpfen.

Der Tiefbrunnen, der die Versorgung zum Großteil sicherstellen soll, ist sehr stark versandet. Beim im heurigen Sommer 2016 nötig gewordenen Pumpentausch wurde zweimal eine gründliche Entsandung durchgeführt, womit hoffentlich das Problem für die nächste Zeit gelöst ist.

 

An einer „großen Lösung“,  die die Versorgung Ottenthals mit einwandfreiem Wasser langfristig sichert, wird mit Hochdruck gearbeitet – nur geht das leider nicht von heute auf morgen. Sie können aber sicher sein, dass wir uns auch dieser Aufgabe stellen und ehest möglich eine langfristige Lösung realisieren werden.