Vereinsleben in Großriedenthal

Quelle: www.aktion-meinverein.at/die-idee/

Wir dürfen uns in der Gemeinde über ein ausgesprochen lebendiges Vereinsleben freuen, und unterstützen dieses auch.

 

Auf unsere Vereine können wir stolz sein! Bieten sie doch gerade für junge Menschen einen gewissen Halt, schaffen Gemeinschaft und ermöglichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Durch die Teilnahme am Vereinsleben lernt man nicht nur die Verantwortung für sich selbst zu tragen, sondern auch, sich in einer Gruppe einzufügen, zusammenzuarbeiten und gemeinsame Ziele und Aufgaben zu bewerkstelligen. Vom "einfachen" Mitglied bis hin zum Vereinsvorstand, jede und jeder hat seinen Teil beizutragen und soll dementsprechend auch Verantwortung übernehmen.

 

Leider wird es immer schwieriger, Frauen und Männer zu finden, die diese Verantwortung übernehmen und in weiterer Folge auch Vereine leiten möchten.

Daher ist es uns ein großes Anliegen, dem entgegenzuwirken und die Vereine mit allen möglichen Mitteln zu unterstützen. So hat die Gemeinde vor kurzem die Feuerwehr Neudegg beim Einbau einer Heizung und Isolierung im Großriedenthaler Feuerwehrhaus mit der Übernahme der Materialkosten unterstützt. Mit diesem gelebten Zusammenhalt zwischen Gemeinde und Vereinen sowie der Bewusstseinssteigerung der Gemeindebürger soll ein vielfältiges und lebendiges Vereinsleben in unserer Gemeinde Bestand haben.

 

Es wäre schön, würden sich wieder mehr – auch junge Menschen – bereit erklären, einen Teil ihrer Freizeit dieser verantwortungsvollen, aber auch schönen Aufgabe zu widmen und sich zuzutrauen, eine Gruppe Gleichgesinnter mitzuführen und so das Gemeindeleben aktiv zu gestalten. So erworbene Fähigkeiten wie das Leiten eines Teams, Organisations- und Managementerfahrung können oft auch im Berufsleben Türen öffnen! Und der Fortbestand unserer Vereine wäre auch in Zukunft sichergestellt.

 

Übersicht der Vereine in Großriedenthal:

 

http://www.grossriedenthal.at/gemeinde/vereine/